Der Verein, 1972 hervorgegangen aus der Geschichtsabteilung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, ist seit 1994 eigenständig mit eigener Satzung. In den letzten drei Jahren hat er seine Betätigungsfelder erweitert und einen ungewöhnlich hohen Mitgliedersprung erlebt. Vom historischen Buch-, Forscher- und Vortragsverein, verbunden mit dem Bemühen zur Erhaltung historischer Denkmäler ist ein verändertes Bewusstsein in der künftigen Zielrichtung eingekehrt. Neben dem Autorenbeirat, ihren Forschungen und der Buchherausgabe ist die Industriekultur und ihre Erhaltung im Stadtgebiet in die programmatische Arbeit eingeflossen. Die Ausstellungen im Stadtmuseum haben eine beispiellose Resonanz gebracht. Was ausgestellt wird, kommt aus Mühlheimer Familien, die Identifikation des Bürgers mit seiner Stadt und seinen Stadtteilen ist eines der großen Geheimnisse der Besucherfrequenz. Ein weiteres Aushängeschild sind die ErzählCafés, die erlebte Geschichte in Mühlheim über Mühlheimer Bürger plastisch darstellen. Wir haben Räumlichkeiten angemietet und die Öffentlichkeitsarbeit professionalisiert, die traditionellen Mühlentage am Pfingstmontag attraktiver gemacht.

Diese neue Akzeptanz in der Bevölkerung und die Vielfalt der Aktivitäten hat der Kreis Offenbach zwischenzeitlich mit dem Kulturpreis 2007 gewürdigt und belohnt, der für den Bereich „Heimatkunde/Heimatpflege“ ausgeschrieben wurde. Darüber haben wir uns alle im Verein mächtig gefreut.

Überzeugen Sie sich auf den kommenden Seiten davon, dass wir nichts Außergewöhnliches machen, aber das Gewöhnliche außergewöhnlich gut.

Geschichtsverein Mühlheim am Main e.V.

Der Kreis Offenbach verleiht dem Geschichtsverein Mühlheim am Main den Kulturpreis 2007

Kulturpreis 2000

der Stadt Mühlheim